Was mache ich mit Angehörigen, die an die moderne Medizin und Naturwissenschaft nicht glauben und Verschwörungstheorien bedienen?

Zum Thema Verschwörungstheorien können wir mangels eigener Erfahrungen wenig beitragen. Die Nähe zum Wahn sagt uns aber, dass ein Einfluss auf diese Überzeugungen sehr schwierig ist. Generell kann nur möglichst transparente und…

Ist rTMS eine wirksame Methode zur Behandlung von Depressionen und wenn ja, bei welcher Art von Depression?

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein nicht invasives Verfahren, das bei sogenannten unipolaren Depressionen in Erwägung gezogen werden kann, wenn eine medikamentöse und psychotherapeutische Therapie keine Besserung erbracht haben. In den…

Ich habe eine seelisch belastete Bekannte, die seit etlichen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Herkunftsfamilie möchte. Diese Familie respektiert nun ihren Wunsch nicht, und sie geht über Dritte, um Kontakt zu ihr aufzubauen. Haben Sie einen Rat?

Was an Information wichtig wäre, ist der Grund für die Ablehnung. Über diesen könnte ihre Bekannte mithilfe von Therapeut:innen und Ärzt:innen oder Beratungsstellen eine Lösung herbeiführen. Es sollte den Kontaktsuchenden an einem…

Hallo,Ich habe aktuell eine schwere Depression. Meine Partnerin ist mit meiner Krankheit überfordert, gibt dadurch immer wieder Probleme im Alltag, z.B. wenn ich Sachen nicht schaffe zu machen…

Partner:Innen und Angehörige sind tatsächlich überfordert, wenn Betroffene durch eine Depression verändert, insbesondere in ihrer Aktivität stark eingeschränkt sind. Professionelle Hilfe muss nicht nur die Therapie, sondern auch das „Kümmern“ übernehmen und…

Wie finde ich als gesetzlich versicherter Patient am besten einen Therapieplatz? Ich leide dazu noch unter sozialer Phobie und schaffe es nur schwer zu telefonieren. Online Termine kann man nur selten als Neupatient machen.

Kurze Antwort: Am einfachsten online ist wohl das Programm Doctolib, bei dem man aber alle Praxen oder Therapeuten einzeln anklicken muss, ob sie freie Plätze haben. Besser ist daarum vermutlich die Telefonnummer…

Werden auf Krisenstationen immer Medikamente gegeben? Darf man dort auch bleiben, wenn man das nicht möchte und „nur“ für einige Tage einen geschützten Rahmen braucht, um sich zu stabilisieren?

Krisenstationen bieten niederschwellige, rasche Hilfe für Menschen in psychischen Notsituationen an. EIn geschützter Raum, an denen sie Abstand zum Alltag bekommen, zur Ruhe kommen und sich stabilisieren können. DIe Behandlung umfasst fachliche…

Ich habe jetzt Venlafaxin eingeschlichen, und nehme seit ca. 1 Woche 150mg, aber ich merke keine Besserung. Davor habe ich citalopram genommen, da gings mir besser, aber auch nicht o.k. Ich hoffe, dass Medikament bewirkt noch mal was.

Citalopram ist ein sogenannter SSRI, ein Förderer der Übertragung mt dem Botenstoff Serotonin. Venlafaxin ist mit der Dosis 150 mg auch überwiegend ein Förderer der dieses Botenstoffs. Erst nach und nach, sicher…