Am 15. August lade ich euch herzlich zu einer mittelschweren Bergwanderung von der Taubensteinbergstation über die beeindruckende Pfanngraben hinunter zum Spitzingsee. Dabei erwarten uns atemberaubende Landschaften und eine abwechslungsreiche aber anspruchsvolle Route.
Tourenbeschreibung:
Wir starten unsere Wanderung an der Taubensteinbergstation und folgen (optional) einem kurzen Aufstieg zum Gipfel des Taubensteins. Von dort geht es weiter entlang des Weges Nr. 642 zum Rotwandhaus. Dieser Panoramareicher Abschnitt umfasst etwa 200 Höhenmeter und ist nicht steil. Der Abstieg führt uns durch die spektakuläre Pfanngraben-Schlucht, das Highlight unserer Tour, zurück zum Spitzingsee. Insgesamt legen wir etwa 800 Höhenmeter im Abstieg zurück und planen eine Gehzeit von rund sechs Stunden, davon vier Stunden für den Abstieg.
Bitte beachtet, dass das Rotwandhaus geschlossen ist. Daher denkt an ausreichend Proviant und Getränke, da während der Wanderung keine Einkehrmöglichkeit besteht.
Logistik (Pfanngraben)
Unser Zug startet am 15. August um 9:08 Uhr von München Ost (Gleis 12). Treffpunkt ist um 8:55 Uhr direkt am Bahnsteig. In Schliersee steigen wir in den Bus 362 zur Taubenbahnstation um.
Wichtig: Der letzte Bus zurück fährt um 18:00 Uhr. Daher werden wir unsere Pausen gut planen, um die Wanderung in einem angenehmen Tempo zu bewältigen. Eine Badepause am Spitzingsee ist vorgesehen, hängt aber von unserem Tempo ab.
Anforderungen: Die Wanderung ist mittelschwer, erfordert Bergschuhe und idealerweise Wanderstöcke. Der erste Teil ist sonnig, während die Pfanngraben-Schlucht eher schattig ist. Genugend Wasser, Wetterfeste Kleidung, Sonnen- und Insektenschutz sollen nich vergessen werden.
Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr dabei seid (wandern@verein-horizonte.de). Bei Gewitterwarnung wird die Wanderung abgesagt. Kontrolliert bitte regelmäßig den Blog und den Kalender, da wir Probleme mit der Mailbox haben.
Ich freue mich auf eine schöne Tour mit euch!