Liebe Wanderfreunde,
auch an diesem Wochenende möchten wir euch wieder eine schöne Tour in der Natur bei Icking anbieten. Die Wanderung findet am Sonntag, den 27. Oktober, statt.
Die Runde führt uns von Icking über Wolfratshausen zur Pupplinger Au, vorbei am Zusammenfluss von Loisach und Isar und zurück nach Icking. Das Gebiet kennzeichnet sich durch die Ausprägung unterschiedlichster Lebensräume, was die Wanderung besonders abwechslungsreich und interessant macht. Besonders erwähnenswert ist der größte Schneeheide-Kiefernwald außerhalb der Alpen sowie die vielfältigen Lebensräume wie Kiesbänke, Schotterfluren und Quellen.
In der Pupplinger Au gibt es zahlreiche seltene Arten zu entdecken, darunter verschiedene Orchideen, Spechte, der Eisvogel, die Gelbbauchunke, Kreuzotter und Schlingnatter. Auch seltene Schmetterlinge wie das Wald-Wiesenvögelchen sind hier heimisch.
Die Tour ist größtenteils flach, jedoch mit einer Länge von 16 km etwas anspruchsvoller. Eine Einkehr ist erst am Ende der Wanderung geplant, unterwegs werden wir jedoch eine Brotzeitpause einlegen.
Der Weg besteht aus einer abwechslungsreichen Mischung von Waldwegen, Forststraßen und kurzen Straßenabschnitten. Das Wetter soll bedeckt und frisch, aber trocken bleiben.
Logistik-Icking zu Pupplinger Au
Wie immer empfehlen wir gutes Schuhwerk, ausreichend Wasser und Proviant. Wer möchte, kann auch Badesachen mitnehmen, falls jemand spontan Lust auf ein erfrischendes Bad im Fluss hat.
Treffpunkt: Wir treffen uns um 8:55 Uhr vor der Internationalen Presse am Haupteingang des Hauptbahnhofs (Arnulfstraße).
Die S7 fährt um 9:11 Uhr Richtung Icking (Ankunft um 9:49 Uhr). Es ist natürlich möglich, an einer anderen Station zuzusteigen – bitte gebt dies bei der Anmeldung an.
Anmeldung: Wie immer per E-Mail an die bekannte Adresse:
wandern@verein-horizonte.de.
Ich freue mich darauf, euch am Bahnhof zu treffen und mit euch diese naturnahe Wanderung zu genießen. Bis Sonntag! Für weitere Termine steht euch den Wanderkalender zur Verfügung.
Liebe Grüße
Silvia