Am 12. Dezember lud Horizonte ein, den Westpark bei Einbruch der Dunkelheit zu entdecken. Fünf Damen machten sich auf den Weg und wurden mit einer besonderen Stimmung belohnt.
Zum Aufwärmen ging es von der U-Bahnstation Schwanthalerhöhe durch den Bavariapark zum östlichen Eingang des Westparks. Interessant ist, dass der kleine Bavariapark nicht immer für die Bevölkerung zugänglich war. Denn 1908 wurde er in das neu gebaute Messegelände integriert und diente als Ausstellungspark. Als die Messe nach Riem umzog, wurde der Park ab 1999 wieder frei zugänglich, was die Bevölkerung der dicht besiedelten Schwanthalerhöhe sehr erfreut. Auf einer großen Wiese, dem sogenannten König-Ludwigs-Hügel, kann man wunderbar chillen, Federball spielen oder Purzelbäume schlagen. Es gibt einen Kinderspielplatz, viele Parkbänke zum Ausruhen, einen kleinen Eichenwald und am Rande des Parks einen Biergarten.
1825 von König Ludwig I. in Auftrag gegeben, steht der Bavariapark heute unter Denkmalschutz und gilt als wichtiges Biotop, das Heimat vieler geschützter Tierarten ist.
Stimmungsvoller Spaziergang
Vom Bavariapark spazierten wir gemütlich zum Westpark. Wir konzentrierten uns auf den östlichen Teil, langsam brach die Dämmerung herein und der Himmel verfärbte sich rot. Am Weg entdeckten wir einen mit Weihnachtskugeln und anderer weihnachtlichen Deko geschmückten Baum, was bei uns große Freude hervorrief. Alle waren sich einig, dass es toll ist, bei einbrechender Dunkelheit in einem Park zu sein. Stirnlampen benötigten wir nicht, da die Wege sehr gut beleuchtet sind.


Langsam bekamen wir Lust auf ein heißes Getränk. In der Ferne sahen wir schon die Lichter des „Winterzaubers“ beim Freiluftcafé „Gans am Wasser“ am Mollsee. Nix wie hin! Jede holte sich was zu trinken. Wir fanden einen Tisch in der Nähe des Wassers. Feuerschalen wärmten diejenigen, die das Glück hatten, in der Nähe zu sitzen. Wir aber hielten es auch ohne die wärmende Glut gut aus!
In der Dunkelheit machten wir uns mit vielen Eindrücken versehen auf den Rückweg. Eine gute Idee, während der Adventszeit einen nachmittäglichen Spaziergang zu machen und sich von der Dunkelheit nicht abschrecken zu lassen!
Was kommt demnächst? Infos findet Ihr in unserem Wanderkalender!
