Jeden ersten Freitag im Monat bietet die Villa Stuck den „Friday Late“ an mit freiem Eintritt von 18:00 bis 22:00 Uhr. Und das wollen wir nutzen! Denn die Villa Stuck war mehrere Jahre wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und erstrahlt nun im neuen Glanz.
Besonders den ehemaligen Wohn- und Repräsentationsräumen von Franz von Stuck (geb. 23.02.1863; gest. 30.08.1928) und seiner amerikanischen Frau Mary wurde bei der Renovierung viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wer die sogenannten Historischen Räume noch nie besuchte, wird über deren Ausstattung mehr als erstaunt sein. Schon allein sie lohnen einen Besuch!
Die Villa und die Inneneinrichtung entwarf Franz von Stuck selbst. Ein Müllersohn aus Niederbayern, dem nicht das Mehl mahlen in die Wiege gelegt wurde, sondern ein großes künstlerisches Talent. Schon mit 33 Jahren unterrichtete er als Professor an der Kunstakademie in München namhafte Künstler. Eine schillernde Persönlichkeit und bekannt für seine Künstlerfeste.
Wir widmen uns zuerst den Historischen Räumen und schlendern danach nach Lust, Zeit und Laune durch die Sonderausstellungen. Jede(r) kann natürlich so lange bleiben wie sie/er möchte.


Logistik
Wann: Freitag, 06.02.2026, 18:00 Uhr
Treffpunkt: vor der Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60
Handtaschen dürfen bis zu einer Größe von 20 x 30 cm in die Ausstellungsräume mitgenommen werden und müssen gut sichtbar vorne am Körper getragen werden; Rucksäcke und größere Taschen bitte in einem der Schließfächer aufbewahren.
Mäntel/Jacken entweder in einem Schließfach deponieren oder am Körper tragen, jedoch nicht über dem Arm nehmen.
Fotografieren ohne Blitzlicht ist für private Zwecke erlaubt.
Essen und Trinken ist nur im Museumscafé und im Garten erlaubt.
Lust auf Kultur? Dann melde Dich bitte spätestens bis Donnerstag, 05.02., 18 Uhr an unter wandern@verein-horizonte.de.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Was kommt als Nächstes? Schau‘ doch einfach in unserem Wanderkalender nach oder lass‘ Dich im Blog durch die kurzweiligen Beiträge inspirieren.
