Sonntags ins Museum

Am 25.01. schlenderten wir durch die Pinakothek der Moderne ...

Unter dem Motto „Sonntags ins Museum“ entkamen wir dem Schmuddelwetter und verbrachten eine unterhaltsame Zeit in der Pinakothek der Moderne. Zuvor machten wir allerdings einen kleinen Spaziergang – beginnend am Stachus gingen wir „hintenherum“ zu unserem Ziel. Rund um das Gebäude entdeckten wir Interessantes wie zum Beispiel eine an ein Ufo erinnernde mobile Skihütte, die vor der Pinakothek der Moderne steht als architektonische Besonderheit. Auch der neue Kulturtreff FLUX weckte unsere Neugier. Im Sommer ist es bestimmt schön, auf der Terrasse was zu trinken, am Kulturprogramm teilzunehmen oder einfach in die Gegend zu schauen.

In der Pinakothek wollten wir die Sonderausstellung „Sweater Than Honey. Ein Panorama der Written Art“ besuchen ohne zu wissen, was uns erwartet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um „geschriebene Kunst“. Damit müsste man sich näher beschäftigen und auch viel lesen. Wir entschieden uns, durch die Räume zu schlendern und die ausgestellten Objekte auf uns wirken zu lassen. Besonders gut gefiel uns der Raum mit phantasievollen Landkarten, gestaltet von dem chinesischen Künstler Qiu Zhijie. Es gibt die Landkarte für Lebensmittel, die Landkarte für Götter und und und … Sehr interessant!

Aber auch im Eingangsbereich gibt es viel zu sehen. Unter dem Namen „Der Alpen-Clan kehrt zurück“ stehen noch bis zum 19. April seltsame Figuren herum, die der Bildhauer Stefan Rinck aus Marmor, Granit, Sandstein und anderen Materialien erschaffte. Tipp: Einfach mal vorbeigehen … der Zutritt zum „Alpen-Clan“ ist kostenfrei.

Langsam meldete sich der Kaffeedurst. Wir suchten das Museumscafé auf, wo wir zu sechst genügend Platz fanden. Bei Kaffee, Kuchen, Krapfen oder Quiche konnten wir uns bestens unterhalten. Nach der ausgiebigen Kaffeepause gingen zwei nach Hause, eine wollte nochmals in den Raum mit den phantasievollen Landkarten und drei machten einen Abstecher ins Museum für Design, das sich ebenfalls in der Pinakothek der Moderne befindet.

Am Sonntag ins Museum zu gehen und dies für nur einen Euro Eintritt ist immer eine gute Idee! Man kann sich nett unterhalten, sich über manche Kunstobjekte wundern und wenn es dann auch noch Kaffee und Kuchen gibt, ist der Sonntag gerettet.

Was kommt als Nächstes? In unserem Wanderkalender findest Du weitere Termine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 + 6 =