Die Kunst, die Kunst …

07.01.2024: Am Sonntagvormittag gemeinsam ins Museum Brandhorst ...

Gleich zu Jahresbeginn geht es unter dem Motto „aus der Reihe tanzen“ weiter mit Unternehmungen, die zusätzlich zu unseren alle zwei Wochen stattfindenden Wanderungen angeboten werden. Dieses Mal besuchen wir das Museum Brandhorst, wo es neben den Dauerausstellungen mit zeitgenössischer Kunst aktuell eine Fotoausstellung namens „This is my, this is you“ gibt.

Und das Schöne ist: Sonntags kostet der Eintritt nur einen Euro.

Damit wir jedoch nicht rosten, kann – wer möchte – vor dem Museumsbesuch mit mir einen kleinen Spaziergang machen. Denn frische (Stadt-)Luft tut immer gut. Wir gehen am Stachus los und spazieren abseits der touristischen Wege „hintenherum“ zum Museum Brandhorst, das sich im Museumsareal in der Nähe der Pinakotheken befindet.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, nur mit ins Museum zu gehen und uns direkt dort zu treffen. Die Details zu den Treffpunkten findet Ihr bei der Logistik.

Das Museum Brandhorst beherbergt zeitgenössische Kunst ab 1960 und ist schon allein wegen seiner Fassade aus 36.000 Keramikstäben einen Besuch wert.

Seine Wurzeln hat das Museum in der privaten Sammlung von Anette und Udo Brandhorst. 1993 in eine Stiftung überführt, wurde die Sammlung 2009 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist seitdem Teil der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Bitte beachtet, dass ich im Museum nicht führe. Wir schlendern je nach Lust und Laune durch die Ausstellung(en). Für den Besuch veranschlage ich zwischen 1,5 und zwei Stunden. Aber jede und jeder kann selbstverständlich solange oder so kurz bleiben wie sie bzw. er das möchte. Schön wäre es, wenn wir nach dem Museumsbesuch noch auf einen Kaffee gehen würden.

Logistik

Wann:     Sonntag, 07.01.2023

Treffpunkt: Für den Spaziergang plus Museum: 10:30 Uhr Karlsplatz (Stachus) vor dem Hugendubel

Nur Museum: circa 11:45 Uhr vor dem Eingang Brandhorst Museum, Theresienstraße 35A, München

Wenn Du mitkommen möchtest, melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Samstag, 06.01.2024, 18:00 Uhr, an.

Bitte teile bei der Anmeldung mit, ob Du mit auf den Spaziergang gehst oder wir Dich direkt am Museum treffen.

Ich freue mich auf einen gemeinsamen anregenden Museumsbesuch.

Weitere Inspirationen, findest Du im Wanderkalender und Wanderarchiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf + 2 =