Unter dem Motto „Sonntags ins Museum“ tanzen wir aus der Reihe und besuchen nächsten Sonntag das Museum Fünf Kontinente.
1862 als erstes ethnologisches Museum Deutschlands im Auftrag von König Maximilian II. gegründet, befanden sich die Ausstellungsräume noch nicht am heutigen Standort, sondern in einem Galerie-Gebäude in den Hofgartenarkaden. 1926 zog das Museum in die Maximilianstraße um. Das eindrucksvolle Museumsgebäude wurde allerdings schon zwischen 1859 und 1865 als Nationalmuseum errrichtet.
Das Museum hatte seit seiner Gründung mehrere Namen. Von Königlich Ethnographische Sammlung über Staatliches Museum für Völkerkunde bis zum heutigen Namen Museum Fünf Kontinente, den das alterwürdige Haus 2014 erhielt.
Die Ausstellung ist sehr umfangreich. An einem Tag schafft man nicht alles. Besonders interessant dürfte Subsahara-Afrika sein. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bilden Werke international bedeutender Gegenwartskünstlerinnen und -künstler dieser Region. Besonders hervorzuheben ist das interaktive Kunstwerk La Source des togoischen Künstlers Amouzou Glikpa in Form eines sprechenden Schuhs. Lassen wir uns überraschen!
Im Anschluss an unsere Reise durch die Welt können wir einen Kaffee trinken gehen. Sollte das Wetter dazu einladen, bietet sich auch ein Spaziergang zur Surferwelle und durch den Englischen Garten an. Das besprechen wir dann vor Ort.
Bitte beachtet, dass ich im Museum nicht führe. Wir bummeln einfach durch die Räume und bleiben so lange es uns gefällt. Ich denke da an so zwei Stunden. Jeder und Jedem ist es natürlich überlassen, wie lange sie bzw. er bleiben möchte.
Das Schöne ist: Sonntags kostet der Eintritt in die Dauerausstellungen nur einen Euro.
Logistik
Wann: Sonntag, 12.01.2025, 10:30 Uhr
Treffpunkt: Im Eingangsbereich des Museums Fünf Kontinente, Maximilianstraße 42, München
Kosten: Eintritt 1,00 Euro
Wenn Du mitkommen möchtest, melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Samstag, 11.01.2025, 20:00 Uhr, an.
Was kommt demnächst? Infos findet Ihr in unserem Wanderkalender!