Nächsten Donnerstag tanzen wir aus der Reihe und beschäftigen uns im Lenbachhaus in der Sonderausstellung „Was zu verschwinden droht, wird Bild. Mensch – Natur – Kunst“ mit dem Thema Vergänglichkeit. Denn alles, was in Bildern festgehalten wurde, existiert nicht mehr oder nicht mehr in der dargestellten Form. Darstellungen von Träumen, Begegnungen oder Naturerlebnissen fangen lediglich flüchtige Momente ein. Wolken verändern sich unaufhörlich, Schnee schmilzt und Bäume blühen nur für eine kurze Zeit.
Das Lenbachhaus präsentiert aus verschiedenen Sammlungen bekannte sowie selten oder bisher noch nie gezeigte Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, zum Beispiel von Carl Spitzweg, Lovis Corinth, Wilhelm Leibl, Gabriele Münter, Wassily Kandinsky und Gerhard Richter.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei! Denn jeden ersten Donnerstag im Monat ist im Lenbachhaus unter dem Motto „Free & Easy“ von 18 bis 22 Uhr freier Eintritt.



Wir dürfen uns auf eine wunderschöne Ausstellung freuen, die uns träumen lässt von unberührten Landschaften, uns aber gleichzeitig darauf hinweist, dass nichts so bleibt wie es ist.
___________________________________________________________________________________
Logistik
Wann: Donnerstag 03. April 2025, 18:00 Uhr
Wo: Vor dem Lenbachhaus, Luisenstraße 33, München.
Ich führe in der Ausstellung nicht. Wir schlendern durch die Räume und lassen uns Zeit, die ausgestellten Werke ausgiebig zu bewundern. Ich setze hierfür so zwei Stunden an. Aber jede und jeder darf selbstverständlich so lange bleiben wie sie bzw. er möchte.
Lust mitzukommen? Dann melde Dich bitte spätestens bis Mittwoch, 02.04.2025, 18:00 Uhr an unter wandern@verein-horizonte.de.
Ich freue mich auf einen interessanten Museumsbesuch!
Weitere Inspirationen findet Ihr im Wanderkalender und Wanderarchiv.