Boxing Day mit Freunden


Nach dem ganzen weihnachtlichen Essen und Sitzen wie wäre es mit einem Tag in der Natur mit Freunden? Am 26.12 (Boxing Day) möchten wir euch zu einer Wanderung zum Pfrühlmoos und die Sieben Quellen bei Eschenlohe einladen. Kurz aber sehr ereignisvoll. Die Wanderung ist einfach und flach; der Höhenunterschied unwesentlich und die Wanderung verläuft meistens auf Forstwegen.

Das Pfrühlmoos zählt zu den Naturschutzgebieten mit nationaler Bedeutung. Die waldreiche alpine Berglandschaft entstand während der Eiszeit durch die Bewegungen der Gletscher und gehört geologisch zum Murnauer Moos. Es handelt sich um einen Naturschutz und Vogelschutz Gebiet.

Am Rand des Bergwaldes liegen die bläulich schimmernden Quelltöpfe der Sieben Quellen, die vom Estergebirge gespeist werden. Aus den Karstquellen sprudeln pro Sekunde über 1.500 Liter Wasser. 

Schon gewusst? Ein Teil des Trinkwassers für München stammt aus den Quelltöpfen des Pfrühlmoos. Also, das wollen wir nicht verpassen! 

Wir werden unterwegs eine Brotzeit machen (bitte Proviant mitnehmen) und in Oberau einkehren für Kaffee und Kuchen. 

Das Wetter wird am Boxing Day voraussichtlich sonnig sein (wobei wir im Hochmoor laufen, also könnte es auch neblig werden) und ich vermute, dass kein Schnee liegen wird. Also, keine besondere Ausrüstung, außer festes Schuhwerk.

Logistik für den Boxing day

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof, BRB Bereich (Gl. 27-36) um 9:15 Uhr am 26.12. Natürlich ist es möglich an einer späteren Haltestelle der Werdenfelsbahn zuzusteigen. 

Autofahrer bitte merken: Es handelt sich um keine Rundwanderung. Wir werden von Oberau zurückfahren!  

Wie immer bitten wir um eine kurze Mitteilung unter wandern@verein-horizonte.de am Vortag (ja ich weiss, es ist Weihnachten….). Und schon neugierig auf was noch kommt? Neue Termine werden im Kalender immer aktualisiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × zwei =