Riederstein Kapelle

Kapelle Riederstein

Am kommenden Sonntag, dem 5. November, planen wir eine Wanderung zum Riederstein mit seiner Kapelle vom Tegernsee aus. Das Kirchlein ist ein beliebtes Wanderziel mit einer beeindruckenden Aussicht auf den Tegernsee. Der Höhenunterschied beträgt weniger als 500 Höhenmeter, und die Distanz beträgt weniger als 10 km.

Die Strecke ist grundsätzlich einfach, aber aufgrund des Laubs und der Regenfälle in dieser Woche könnte der Weg etwas rutschig sein. Immerhin ist es ja November. Daher ist es ratsam, feste Bergschuhe mit gutem Profil zu tragen und gegebenenfalls Stöcke mitzunehmen. Wir werden nicht nur auf Forstwegen gehen, sondern auch auf Waldpfaden, und der Weg ist an manchen Stellen etwas steiler. Das Kirchlein am Rand des Felsabsturzes ist relativ schnell erreicht. Das Panorama von der kleinen Terrasse vor der Kapelle ist atemberaubend und ein beliebtes Fotomotiv. Es lässt einen die kleine Anstrengung auf dem Kreuzweg, der zur Kirche führt, schnell vergessen. Leider können wir dort nicht allzu lange verweilen, da auch andere Wanderer den Blick genießen möchten.

Unterhalb der Kapelle machen wir auf der Galauen-Ebene, kurz unterhalb des Kapellengipfels, eine längere Pause. Dort gibt es ein Gasthaus mit leckeren Getränken und Gerichten, aber auch eine gemütliche Wiese, auf der wir vor der Einkehr eine kleine Brotzeit genießen können.

Die Wanderung ist ein Rundweg, daher sind Hin- und Rückweg unterschiedlich, und wir nutzen sowohl Forstwege als auch Waldpfade. Unterwegs haben wir immer wieder Gelegenheit, das Panorama zu genießen.

Weitere Infos findet ihr in unserem Archiv, denn wir diese Wanderung schon einmal gemacht haben (eine der ersten in unserem Programm).

Logistik:

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof um 8:45 Uhr, vor dem BRB-Schalter (Gleise 27-31), denn wir möchten den Zug um 9:03 Uhr erwischen. Bitte kommt pünktlich, damit wir auch rechtzeitig im Zug sind (es könnte relativ voll sein). Wie immer bitte ich um eine Nachricht von denjenigen, die sich an einer Gruppenkarte beteiligen möchten. Anmeldung ist wie immer bis zum Vortag unter wandern@verein-horizonte.de – falls jemand später in den Zug einsteigt, bitte ich um eine entsprechende Info. Bitte denkt an Proviant und Wasser sowie an eine Unterlage für unser kleines Picknick. Wetterfeste Kleidung und eventuell ein kleiner Schirm wären auch empfehlenswert, denn vormittags könnte es regnen (die Wettervorhersagen werden wir im Auge behalten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn − eins =