An der Mangfall

Liebe Wanderfreunde,

wir laden euch herzlich zu einer erlebnisreichen Wanderung durch das idyllische Mangfalltal ein. Auch wenn das Datum eine Schnapszahl ist: wir frönen am Samstag, dem 24.02.2024 mehr dem flüssigen Element mit weniger Umdrehungen, dafür mit umso mehr Bedeutung für München: denn aus den klaren Gewässern der Mangfall speist sich das Trinkwasser der bayerischen Landeshauptstadt.

Unsere Tour startet mit der BRB in Richtung Bayrischzell. Die Abfahrt erfolgt um 09:30 Uhr am Münchner Hauptbahnhof (Gleis 27-36). Unser Ausstieg ist nach der Haltestelle Holzkirchen in Darching geplant, wo wir um 10:05 Uhr ankommen werden.

Vom Bahnhof Darching aus machen wir uns auf den Weg über Weihern, entlang der Mangfall und der Schlierach nach Miesbach, von wo aus wir mit der Bahn wieder zurückfahren. Der Weg bietet eine abwechslungsreiche Landschaft: von freien Feldwegen bis zu Waldpfaden oder Wegen direkt am Flussufer mit Alpenpanorama ist alles dabei.

Die Tour ist relativ einfach, es gibt nur wenige Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke misst etwa 12 Kilometer bis Miesbach. Bitte denkt an wettergerechte Kleidung und feste Schuhe. Auch empfiehlt sich genügend Proviant bei sich zu haben.

Wir treffen uns um 9:15 am Hauptbahnhof in der Gleishalle vor dem internationalen Zeitschriftenladen (neben dem Eingang zur Gleishalle von der Arnulfstraße aus). Bitte seid pünktlich. Wir freuen uns über Anmeldungen spätestens bis 18 Uhr des Vorabends. Wichtig wäre noch in der Anmeldung zu vermerken wer kein Deutschlandticket hat, so dass wir uns um ein Gruppenticket bemühen können und wer ggf. später zuzusteigen plant. Eine Mobiltelefonnummer in der Anmeldung zu hinterlassen ist zusätzlich von Vorteil

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Wanderung voller Naturerlebnisse und gemütlicher Momente.

Auch wenn es diesmal nicht klappt: unser Wanderkalender informiert über alle aktuell geplanten Termine.

One thought on “An der Mangfall

  1. Die Wanderung ab Darching nach Miesbach führte uns in den Wald entlang, Die Mangfall hatten wir links von uns,
    Eine gelungene Wanderung in der Gruppe wo jeder mitkam.
    Und danach noch ein gemütliches beisammensitzen in einer bayrischen Wirtschaft.
    War angenehm müde am Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × 4 =