An Ostern nach Oberammergau

Am Ostersonntag, dem 09.04., wandern wir gemeinsam auf dem Wiesmahdweg von Bad Kohlgrub nach Oberammergau. Der Weg selbst ist nicht schwierig. Nur am Anfang müssen wir ein bisschen hochgehen, um auf den Wiesmahdweg zu gelangen. Und in Oberammergau geht’s dann ein bisschen abwärts. Etwas Kondition für eine längere Wanderung von insgesamt circa vier Gehstunden sollte jedoch vorhanden sein.

Der „Ammergauer Wiesmahdweg“ verläuft in stets leicht erhöhter Lage über dem breiten Hochtal der Ammer. Herrliche Ausblicke auf die gegenüberliegenden Bergspitzen sind bei klarer Sicht ein besonders schönes Erlebnis. Da lohnt sich das frühe Aufstehen!

Wir gehen durch Wiesen, an einem kleinen Bach entlang, kommen aber auch mal durch kleine Weiler und können – falls gewünscht – im Gasthof Romanshöhe eine Pause einlegen. Auf jeden Fall werden wir viel Abwechslung haben.

In Oberammergau angekommen erfrischen wir uns erst einmal bei Kaffee und Kuchen. Danach machen wir uns auf, diesen weltbekannten Ort zu entdecken. Vor allem die schönen Lüftlmalereien und die romantischen Gassen sind einen Besuch wert.

Logistik:

Man braucht keine besondere Ausrüstung. Nur wie immer bequemes und stabiles Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, ausreichend zum Trinken, eine leckere Brotzeit und vielleicht ein kleines Sitzkissen, da wir auch mal eine Rast einlegen wollen.

Wir nehmen vom Hauptbahnhof um 09:31 Uhr die Regionalbahn R6 nach Murnau und von dort weiter nach Bad Kohlgrub, Ankunft 10:58 Uhr.

Treffpunkt ist um 09:00 Uhr vor dem Gleis 29 (gegenüber vom ehemaligen BOB-Schalter, jetzt BRB-Schalter). Bitte pünktlich sein, damit ich die Gruppentickets besorgen kann.

Falls jemand unterwegs zusteigen möchte, z.B. in Pasing oder in Tutzing, dies bitte bei der Anmeldung mitteilen. Und auch, ob Interesse an einem Gruppenticket besteht.

Es handelt sich um einen Tagesausflug. Wir werden erst am frühen Abend von Oberammergau zurück fahren und die Zeit genießen.

Wenn Du mitkommen möchtest, melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Samstag, 08.04., 18:00 Uhr, an.

Weitere Inspirationen sowie Beschreibungen und Beiträge zu vergangenen Wanderungen findest Du im Wanderkalender und Wanderarchiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn − 13 =