Maisinger Schlucht

Am 10.03.2024 durch die Eiszeit ...

Am kommenden Sonntag, dem 10. März, geht es mal wieder durch die Maisinger Schlucht – einer unserer Wanderklassiker. Die Tour ist einfach zu bewältigen auf meist gut befestigten (Wald-)Wegen und beträgt reine Gehzeit circa drei Stunden.

Vom S-Bahnhof Possenhofen heißt es allerdings eine kleine Anhöhe zu überwinden. Aber das schaffen wir! Danach geht es immer ganz leicht auf und ab zum Maisinger See. Dort machen wir unsere längere Rast und verzehren unsere mitgebrachte Brotzeit. Der Seehof hat bis zu Beginn der Osterferien Winterpause, so dass wir uns dort nicht mit Pommes, Würschtel oder sonstigen Leckereien versorgen können.

Gestärkt und ausgeruht machen wir uns auf, um durch die romantische Maisinger Schlucht zu wandern. Die Maisinger Schlucht liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, ist ein Relikt aus der Eiszeit und wird vom Maisinger Bach durchflossen, dessen Wasser in einem nahe gelegenen Wasserwerk aufbereitet wird und Starnberg mit Trinkwasser versorgt.

An den Weihern der Fischzucht vorbei gelangen wir nach Starnberg und können an der Seepromenade noch einen kleinen Bummel machen und auf einen Kaffee einkehren.

Man braucht keine besondere Ausrüstung, nur wie immer bequemes und stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichend zum Trinken und eine leckere Brotzeit.

Es handelt sich um einen Tagesausflug. Wir werden am späten Nachmittag zurück nach München fahren.

Logistik

Wann: Sonntag, 10.03.2024; 9:55 Uhr

Treffpunkt: vor dem P&B Bookshop in der Gleishalle des Münchner Hauptbahnhofs. Der P&B Bookshop befindet sich gegenüber vom Gleis 25, Richtung Ausgang Arnulfstraße.

Bitte pünktlich sein, damit wir die S6 um 10:10 Uhr schaffen. Ankunft in Possenhofen um 10:48 Uhr.

Possenhofen liegt in den Zonen M-3. Bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob an einem Gruppenticket Interesse besteht und ob Ihr eine MVV-Zeitkarte z.B. für die Zone „M“ oder vielleicht sogar ein 49-Euro-Ticket habt. 

Es gibt die Möglichkeit bei jeder S-Bahnstation der S6 zuzusteigen. Sollte jemand zusteigen wollen, bitte dies bei der Anmeldung mitteilen und ob Interesse an einem Gruppenticket besteht.

Genauso bitte Rückmeldung geben, falls jemand mit dem Auto fährt und uns direkt am S-Bahnhof in Possenhofen treffen möchte. Achtung: Die Wanderung endet in Starnberg.

Wenn Du mitwandern möchtest, melde Dich bitte spätestens bis Samstag, den 09.03., 18:00 Uhr an unter wandern@verein-horizonte.de.

Ich freue mich auf einen schönen Tag in der Natur und eine erlebnisreiche Wanderung!

Weitere Inspirationen findet Ihr im Wanderkalender und Wanderarchiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 4 =