Von Tutzing nach Seeshaupt

13.08.: Auf meist schattigen Wegen wandern wir am Starnberger See entlang und hüpfen auch mal ins Wasser ...

Am Sonntag, dem 13.08., schnüren wir wieder die Wanderschuhe und wandern von Tutzing über Bernried nach Seeshaupt. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp im Buchheim Museum, das auch als Museum der Phantasie bekannt ist.

Los geht es am Bahnhof Tutzing Richtung Johannishügel, den wir „erklimmen“. Aber keine Angst, es sind nur ein paar winzig kleine Höhenmeter. Vom Johannishügel haben wir einen wunderschönen Blick über den Starnberger See und bei klarer Sicht bis in die Berge. Unser Weg führt uns nahe am Seeufer bis Unterzeismering und von dort durch einen Wald zum Buchheim Museum, das direkt am See liegt und vom Baustil an ein Schiff erinnert.

Nach unserem Zwischenstopp wandern wir durch den Bernrieder Park und Laubwälder bis nach Seeshaupt, von wo wir mit dem Zug zurückfahren. Unterwegs suchen wir uns am Ufer ein schönes Plätzchen für unsere Mittagspause. Wer will, springt in den Starnberger See und schwimmt ein paar Runden. In Seeshaupt belohnen wir uns dann noch mit Kaffee, Kuchen oder Eis und eventuell einer weiteren Schwimmrunde.

Logistik

Man braucht keine besondere Ausrüstung, nur wie immer bequemes und stabiles Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, ausreichend zum Trinken und eine leckere Brotzeit. Kondition für eine circa dreistündige gemütliche Wanderung sollte vorhanden sein. Da es sich um einen Wander-Bade-Ausflug handelt: Badezeug und Handtuch mitnehmen! Natürlich, nur wer will …

Vom Hauptbahnhof nehmen wir am Sonntag, dem 13.08., um 9:32 Uhr den Regionalzug (RB 6 Richtung Weilheim) bis nach Tutzing; Ankunft um 9:58 Uhr.

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof um 9:15 Uhr vor dem Gleis 31.

Bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob an einem Gruppenticket Interesse besteht und ob Ihr eine MVV-Zeitkarte z.B. für die Zone „M“ oder vielleicht sogar ein 49-Euro-Ticket habt. 

Wer in Pasing zusteigen oder uns in Tutzing treffen möchte, dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung mitteilen.

Es handelt sich um einen Tagesausflug. Wir werden am späten Nachmittag oder frühen Abend von Seeshaupt mit dem Zug zurück nach München fahren.

Wenn Du mitkommen möchtest, melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Samstag, 12.08., 18:00 Uhr, an.

Weitere Inspirationen findet Ihr im Wanderkalender und Wanderarchiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × drei =